Dienstag, 22. März 2011

Woche 1 - Abschlussprojekt, wie hat alles angefangen?

Wir mussten ein Thema für unser Abschlussprojekt haben. Zuerst wusste ich nicht was ich nehmen sollte und  ob ich es alleine machen wollte oder ob ich es mit einem Klassenkameraden machen sollte. Eigentlich wollte ich es alleine machen und dann hat mich ein Klassenkamerad gefragt ob ich es mit ihm mache und ich habe zugestimmt. Wir hatten uns für das Thema Fußballspieler entschieden. Da wollten wir in einer schriftlichen Arbeit erforschen was mit einem Fußballer passiert wenn er älter wird? Arbeitet er wie ein ganz normaler Mensch oder reicht das Geld um nicht mehr arbeiten zu müssen? Oder was passiert wenn sich ein Fußballer verletzt? Wir wollten einfach über Fußballer schreiben und über das was sie machen wenn sie älter sind. Doch dann haben wir realisiert, dass das sehr anstrengend werden würde. Deswegen haben wir einen Themawechsel vorgenommen und wollten dann ein Projekt über Geld machen. Da wollten wir, auch in einer schriftlichen Arbeit, über allgemein Geld schreiben. Zum Beispiel wann ist das erste Geld entstanden, wie ist es entstanden, wie bekommt das Geld seinen Wert, wie ist man auf Kreditkarten gekommen, was gibt es für verschiedene Geldarten? und vieles mehr. Dann habe ich bemerkt dass ich mit meinem Klassenkameraden, mit dem ich in einer Gruppe war, nicht gut und konzentriert arbeiten kann. Und die Abschlussarbeit ist ja etwas wichtiges und das wollte ich mir nicht ruinieren. Ich weiss dass wenn ich mit dem Kameraden in einer Gruppe gewesen wäre, dass ich da nicht so viel gearbeitet hätte und er auch nicht. Deswegen habe ich mich entschieden mein Abschlussprojekt doch alleine zu machen. Ich war da sehr im Zeitdruck, weil mich so kurzfristig entschieden habe mein Thema zu wechseln und meine Gruppe zu verlassen. Darum habe ich innerhalb von einem Tag ein neues Thema ausgewählt, mein Mäppchen vollständig ausgefüllt und mich viele Gedanken über das Projekt gemacht. Als ich das dann den Lehrern gezeigt habe, waren Sie glücklicherweise damit einverstanden. Jetzt werde ich ein eigenes Logo entwerfen und das dann auf einen selbstgenähten Trainingsanzug für meinen Bruder nähen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen